Für Menschen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Marktwissen sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die momentanen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Verkäufer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Taktik planen
Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie gelassen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet klar und logisch sein. Aspekte wie bauliche Mängel oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch beurteilen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.